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Star Wars Outlaws im Test – Ubisofts Star Wars-Debüt ist besser als gedacht

Star Wars hat endlich eine offene Welt von Ubisoft erhalten mit Star Wars Outlaws, das es dir ermöglicht, die Galaxie zu durchstreifen und deine Han Solo-Träume als Weltraumschurke auszuleben. Nach dem enttäuschenden Avatar: Frontiers of Pandora von Ubisoft Massive im letzten Jahr ist es erfreulich, dass Star Wars Outlaws größtenteils erfolgreich eine offene Galaxie bietet, die Spaß macht zu erkunden, während sie eine unterhaltsame (wenn auch nicht völlig originelle) Heist-Geschichte erzählt, die den Spieler in ihre Welt eintauchen lässt.

Wir haben für das Spiel einen kostenlosen Reviewkey zur Verfügung gestellt bekommen was jedoch keinen Einfluss auf unsere Meinung hat!

Eine klassische Heist-Geschichte mit Licht und Schatten

Die Handlung spielt zwischen den Episoden V und VI von Star Wars, während die Galaxie im Chaos versinkt, da das Imperium nach der Zerstörung des Todessterns darum kämpft, seine Autorität wiederherzustellen, während kriminelle Syndikate versuchen, das Machtvakuum zu füllen. Du schlüpfst in die Rolle von Kay Vess, einer jungen Diebin vom Casino-Planeten Canto Bight, die nach einem misslungenen Raubüberfall mit einem Kopfgeld auf ihrem Kopf dasteht und keinen Ausweg mehr hat. Doch dann bietet ihr ein rätselhafter Fixer namens Jaylen Vrax eine Chance: Stelle eine Crew aus der ganzen Galaxie zusammen und stehle den Inhalt des Tresors von Sliro Ruback, dem Anführer des Zerek Besh Syndikats auf Canto Bight.

Die Geschichte ist ein unterhaltsamer kleiner Heist mit einigen Wendungen. Kay ist eine sympathische Anti-Heldin, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass ihre Crew etwas besser ausgearbeitet wäre. Abgesehen von Jaylen und dem Droiden-Bodyguard ND-5, den Jaylen damit beauftragt, Kay im Auge zu behalten, wirken die Mitglieder von Kays Diebesbande etwas unterentwickelt und klischeehaft. Sie interagieren kaum miteinander und bleiben größtenteils auf ihre stereotypen Rollen beschränkt, wie der manische Sprengstoffexperte oder der reumütige Überläufer des Imperiums. Dies könnte ein Ergebnis der offenen Welt des Spiels sein, in der die Crewmitglieder in beliebiger Reihenfolge rekrutiert werden können. Das führte zu einem ähnlichen Gefühl wie am Ende von Rogue One: Obwohl ich die Handlung mochte, wusste ich kaum etwas über die meisten Protagonisten, als die Credits liefen.

Kays wortkarger Droiden-Bodyguard ND-5 fühlte sich dagegen recht gut ausgearbeitet an, mit mehreren Nebenquests, die seine Hintergrundgeschichte aus den Klonkriegen beleuchten und seine einzigartige und sich entwickelnde Perspektive auf die Natur der Droidenfreiheit untersuchen. Angesichts der Tatsache, dass das Thema, dass Droiden im Wesentlichen empfindsame Bürger zweiter Klasse sind, seit 1977 ein unangenehmer Unterton von Star Wars ist, war es erfrischend, dass dieses Thema ernsthafter behandelt wurde, ohne es wie bei L3-37 in Solo leichtfertig abzutun.

Von Stealth bis Raumkampf: Ein Genre-Mix mit Überraschungen

Star Wars Outlaws wagt sich in mehrere Genres und macht das durchweg kompetent. Ein Schwerpunkt liegt auf Stealth, wobei Kay von Nix, ihrem Haustier Merqaal (einer niedlichen kleinen Kreatur, die wie eine Mischung aus Axolotl und Katze aussieht), unterstützt wird, das Wachen ablenken, ungesicherte Gegenstände stehlen und Alarme aus der Ferne ausschalten kann. Wenn du entdeckt wirst, kann Kay mit ihrem aufrüstbaren Blaster, verschiedenen Granaten und von Feinden fallengelassenen schweren Waffen losballern. Außerdem gibt es ein Speeder, mit dem man zwischen Städten reisen kann, und Raumkämpfe.

Mir hat das Stealth-Gameplay größtenteils gefallen, auch wenn die ersten Stunden des Spiels stark von erzwungenen und linearen Stealth-Abschnitten geprägt sind und man noch nicht viele Werkzeuge zur Verfügung hat, um Wachen auszuschalten. Im Verlauf des Spiels erhält man Rauchbomben und zusätzliche Möglichkeiten, Wachen abzulenken, was Stealth zu einer realistischeren Taktik macht.

Auch das Kampfsystem funktioniert recht gut und bietet genau die richtige Komplexität; die verschiedenen Blaster-Module, die Kay wechseln kann, um gepanzerte Gegner zu besiegen, sind eine nette Ergänzung. Zudem hat der Blaster unbegrenzte Munition und muss nur abkühlen, wenn man ihn zu lange benutzt, was das Tempo hoch hält und sicherstellt, dass man nicht ständig nach Munition suchen muss. Es gibt auch eine Adrenalin-Fähigkeit, mit der man mehrere Gegner markieren und automatisch erschießen kann, ähnlich wie die Dead-Eye-Fähigkeit in Red Dead Redemption 2. Diese war in brenzligen Situationen nützlich und verstärkte Kays Image als Weltraumpistolenschützin.

Auch die Weltraumkämpfe haben mir gefallen; Kays Schiff, die Trailblazer, kann mit neuen Waffen und Lackierungen ausgestattet werden, und es gibt viele versteckte Schätze und Piraten im Orbit, denen sie begegnen kann. Es ist nicht so umfangreich wie die Weltraumkämpfe in Star Wars: Squadrons, aber das muss es auch nicht sein.

Nahtlose Erkundungen und abwechslungsreiche Aufträge

Zwischen den Hauptmissionen, bei denen sie neue Crewmitglieder rekrutiert, kann Kay verschiedene Aufträge für Fixer auf den vier Hauptplaneten, die sie besucht, ausführen, um das Ansehen bei den verschiedenen kriminellen Syndikaten zu steigern oder zu verringern. Ein gutes Verhältnis zu einem Syndikat kann den uneingeschränkten Zugang zu von diesem kontrollierten Gebieten ermöglichen, den Kauf von Spezialausrüstung sowie Rabatte bei Händlern, die mit dem Syndikat in Verbindung stehen.

Star Wars Outlaws

Das ist ein cleveres System, bei dem man viele Prioritäten abwägen muss, obwohl die Konsequenzen, es zu ignorieren, relativ gering sind. Es gibt keine wirkliche Belohnung dafür, ein maximales Ansehen bei einem Syndikat zu erreichen, und es hat auch keine Auswirkungen auf die Hauptgeschichte. Das passt zwar zum Thema des Spiels, dass Syndikate von Natur aus unzuverlässig sind im Vergleich zu der Bindung, die Kay zu ihrer Crew aufbaut, fühlte sich aber dennoch etwas antiklimatisch an, nachdem man so lange versucht hat, die Gunst einer bestimmten Fraktion zu gewinnen. Auch die Aktionen, die den Ruf schmälern, wirkten manchmal willkürlich, wie etwa, wenn ich Ansehen verlor, weil ich im Gebiet von Crimson Dawn etwas gestohlen hatte, obwohl mich niemand gesehen hatte, oder wenn ich Ansehen bei den Hutts verlor, weil ich ein Gebiet betreten hatte, obwohl Jabba der Hutt mich ausdrücklich für eine Story-Mission in seinen Palast eingeladen hatte. Was hätte ich sonst tun sollen? Nicht hingehen?

Eintauchen in die Star Wars-Welt: Gelungene Immersion

Insgesamt schafft es Star Wars Outlaws, die Star Wars-Atmosphäre perfekt einzufangen, mit vier recht großen, offenen Gebieten, die man zu Fuß oder mit dem Speeder vollständig erkunden kann. Nichts wird durch einen offensichtlichen Ladebildschirm unterbrochen, das Landen aus dem Weltraum und das anschließende Hinauszoomen in die Wüste von Tatooine auf deinem Speeder von der Trailblazer aus fühlt sich nahtlos an. Besonders der orchestrale Höhepunkt bei meinem Flug ins große Unbekannte, als ich abhob und in den Weltraum flog, machte das einfache Fortbewegen zu einem aufregenden Erlebnis und sorgte dafür, dass ich die Schnellreise-Funktion des Spiels kaum nutzte.

Anstelle des üblichen Ubisoft-Turms, um Karten-Symbole freizuschalten, geht Star Wars Outlaws einen anderen Weg mit dem Sammeln von Informationen. Diese können durch Datapads in der Umgebung, durch das Belauschen von Gesprächen in einer Cantina oder einfach durch den Kauf von Händlern erworben werden. Diese Informationen können versteckte Schätze, imperiale Außenposten und andere interessante Punkte enthüllen und fühlten sich insgesamt viel organischer und weniger repetitiv an als die standardmäßige Ubisoft-Formel der letzten 15 Jahre.

Mehr als nur Schießereien: Abwechslung durch Minispiele

Es fühlte sich auch weniger mühsam an als viele dieser offenen Sandbox-Spiele. Es gibt kein traditionelles Level- oder Erfahrungssystem, stattdessen erlangt Kay neue Fähigkeiten, indem sie ihre Ausrüstung aufwertet und Herausforderungen meistert, die ihr von Experten gestellt werden, denen sie auf ihren Reisen begegnet. Während einige dieser Herausforderungen etwas nervige Sammelquests nach seltenen Materialien waren, waren andere unterhaltsamere Tests des Könnens, wie etwa das Ausschalten von fünf Gegnern bei einem HP-Balken oder das Durchführen eines wirklich großen Sprungs auf deinem Speeder, ohne abzustürzen. Es war unterhaltsamer, als immer wieder Massen von Sturmtruppen niederzumähen, und es ermutigte mich, die Mechaniken von Star Wars Outlaws voll auszuschöpfen.

Wenn du genug von Speeder-Verfolgungsjagden, Schießereien oder dem Knacken von Schlössern hast, bietet Star Wars Outlaws eine beträchtliche Anzahl an Minispielen, in die du dich vertiefen kannst. Diese reichen von einem Asteroids-ähnlichen Arcade-Spiel bis hin zu Wetten auf Pferde- (Entschuldigung, „Fathier“-) Rennen. Es gibt auch das überraschend gut entwickelte Kartenspiel namens Kessel Sabacc, ein In-Game-Kartenspiel, das ähnlich wie Blackjack funktioniert, jedoch mit zusätzlichen Mechaniken und der Möglichkeit, Nix oder deine eigenen Reflexe zu nutzen, um zu schummeln, indem du die Hände der anderen Spieler anschaust und zusätzliche Karten ziehst.

BEwertung

Star Wars Outlaws im Test – Ubisofts Star Wars-Debüt ist besser als gedacht

Obwohl das Spiel vielleicht eine ausführlichere Einführung hätte gebrauchen können, anstatt alle Spielmechaniken in einem Textblock auf dich loszulassen, macht es aufgrund seiner Komplexität doch sehr viel Spaß. Ich jedenfalls freue mich auf noch folgende Geschichten die Ubisoft mit dem Season Pass veröffentlichen wird.
8.8
Ausgezeichnet
Grafik
8
10
Sound
9
10
Gameplay
9
10
Atmosphäre
9
10
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Interessiert sich für die Welt der Pixel seit die Dinosaurier ausgestorben sind. Dabei vertreibt eine gute Simulation am Morgen, Kummer und Sorgen. Schreibt nach 10 Kaffee schneller Unfug als die Autokorrektur berichtigen kann.
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