Am ersten Tag der Gamescom hatten wir die Möglichkeit am Stand von PXN das brandneue PXN V12 Lite anzutesten. Natürlich kein ausführlicher Test, jedoch konnten wir schon einen ersten Eindruck gewinnen, ob das PXN V12 Lite ein würdiger Konkurrent im hart umkämpften Direct-Drive Wheel Segment ist.
Einmal kurz die harten Fakten zum PXN V12 Lite, bevor wir zum ersten Eindruck kommen:
- Funktioniert mit PC/PS4/PS5(mit N5 Receiver)/Xbox One/Xbox Series X&S
- 6NM Torque Servo Motor Direct Drive Base, 16-bit Auflösung
- Quick Release wird für die schnelle Demontage verwendet
- Das Lenkrad ist mit linken und rechten symmetrischen Doppelpaddles ausgestattet: Die linke und rechte obere Paddel verwenden magnetische Schalter Die anderen Paddles verwenden photoelektrische Sensorschalter
- Der Lenkkranz ist aus Mikrofaser-Leder gefertigt
- Die Basis ist mit einem intelligenten Temperaturkontrollsystem ausgestattet, um die Nutzungszeit und Sicherheit zu gewährleisten
- Eingebauter Bluetooth IC im Lenkrad unterstützt die APP-Funktion, und die Tasten können über die APP programmiert und zugeordnet werden
- Das Lenkrad hat eine RGB-Modus-Anzeigefunktion, und die Lichtfarbe kann in der APP angepasst werden
Wir haben das PXN V12 Lite nur für knappe 6 Minuten getestet, konnten uns jedoch einen ersten Eindruck von der Qualität und dem Direct-Drive machen. Die allgemeine Verarbeitung wirkte hochwertig und zwischen Base und Lenkrad gab es kaum Flex. Das Quick Release System besteht aus einem robusten Kugellager-Connect Mechanismus, welcher schnelle Lenkradwechsel ermöglicht. Das Feedback des Direct-Drive wirkte in Kombination mit Asseto Corsa Competizione recht ordentlich, für „nur“ 6nM, natürlich kann man bei so einer kurzen Testzeit noch kein definitives Urteil fällen, jedoch macht es dass, was es soll und es fühlte sich stimmig an. Lediglich die Paddles fühlten sich ein wenig schwammig an, welche ein wenig direkteres Feedback geben. Die Knöpfe hingegen auf dem Lenkrad fühlten sich super haptisch an. Als Gesamtpaket wirkte das PXN V12 Lite wie ein perfektes Einsteigerlenkrad, wenn man ins Sim Racing einsteigen möchte. Der Preis von knapp 560 € ist hier natürlich auch ein entscheidender Faktor, dass sich die Mitbewerber im DD-Wheel Segment warm anziehen sollten, denn PXN hat nach unserem ersten Eindruck abgeliefert.
PSN hatte in dem Setup auf der Gamescom unter anderem noch ihr Rig, das A12 sowie die PD HM Pedalerie verbaut. Das gesamte Setup was ihr im Bild sehen könnt, ohne Monitor und PC, würde bei ca. 1200 € liegen, was ebenfalls ein guter gesamt Preis für einen kompletten Einstieg sein dürfte. Denn das Rig wirkte Grundsolide und kam mit dem 6nM des PXN V12 lite gut zurecht, sodass kein Flex entstand. Lediglich die Pedale könnten ein wenig besser sein und sind wirklich absolutes Entry-Level, jedoch hat PXN mit den PD LM auch Load Cell Pedale im Angebot, welche deutlich bessere Leistung bringen sollten.