Gute Nachrichten für Dragon Age-Fans! Electronic Arts hat kürzlich seine Veröffentlichungspläne für das laufende Geschäftsjahr bis März 2025 vorgestellt. Neben einigen vorhersehbaren Ankündigungen gab es eine wichtige Bestätigung: BioWares seit Langem erwartetes Rollenspiel Dragon Age: Dreadwolf soll in diesem Zeitraum erscheinen. Das bedeutet, dass es, sofern es keine weiteren Verschiebungen gibt, in den nächsten zehn Monaten veröffentlicht werden sollte.
Laut Eurogamer-Chefredakteur Tom Phillips hat EA neben den üblichen Sportspielen die Veröffentlichung von Dragon Age: Dreadwolf und einem weiteren, noch nicht angekündigten Spiel in diesem Geschäftsjahr bestätigt. Bei dem anderen Spiel handelt es sich angeblich um einen „Partnertitel“, d.h. ein Spiel, bei dem EA als Publisher fungiert, es aber nicht selbst entwickelt. Dieser namenlose Partnertitel soll im vierten Quartal des Geschäftsjahrs erscheinen, also zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2025.
Die tatsächliche Veröffentlichung von Dragon Age: Dreadwolf in den kommenden Monaten wäre zwar überraschend, aber dennoch erfreulich. BioWare und EA teasern die Entwicklung bereits seit mindestens 2018 an, wobei der Titel des Spiels erst Mitte 2022 bestätigt wurde. Details zum kommenden Spiel sind rar gesät. Der Entwickler hat über die Jahre hinweg nur spärliche Informationen und Bestätigungen zum Setting, wenn nicht sogar zur Handlung, herausgegeben. Berichten zufolge wurde das Spiel auch von einem Online-Multiplayer-fokussierten Live-Service-Titel zu einem traditionelleren Einzelspieler-RPG umgeschwenkt, möglicherweise aufgrund des Scheiterns von Anthem. Während dieses Entwicklungsprozesses haben wichtige Mitglieder des Entwicklungsteams, wie der Senior Creative Director und der Lead Producer, BioWare verlassen. Im Gegensatz zum anderen unangekündigten Projekt hat Dragon Age: Dreadwolf kein festes Veröffentlichungsfenster erhalten.
Laut Eurogamers Bericht können wir mit einer vollständigen Enthüllung von Dragon Age: Dreadwolf im australischen Winter rechnen. Hoffentlich werden dabei Gameplay-Material, ein detaillierteres Veröffentlichungsfenster und die Beendigung bestimmter Gerüchte, wie z. B. die eines actionlastigeren Kampfsystems anstelle des bisherigen taktischen Echtzeit-mit-Pause-RPG-Gameplays, präsentiert. Wie auch immer, der lang erwartete vierte Dragon Age-Teil scheint zum Greifen nah zu sein. Ob das Warten sich gelohnt hat, wird sich zeigen.