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Alte Städte, kultige Menschen, unglaublich schönes Land mit Flüssen, wer mag nicht an einem solch schönen Ort verweilen!? In Citadelum werden die Gamer in einer antiken Zeitepoche geworfen, wo noch die alten Götter unter uns herrschten, einem Land voller Schönheit und Freiheit, einem Ort wo Menschen noch handeln, gewisse Bräuche und Zeremonien abhalten. Eben die gute alte Zeit! Der Entwickler „Abylight Barcelona“, „Abylight S.L.U.“ haben ein fantastisches Spiel veröffentlicht, über den Publisher Abylight Studios, also ein hauseigener Publisher, was einfach in unserer Spieledatenbank gefehlt hat.
Die alten Götter aus dem antiken Rom sind unter uns.
Vielmehr erbauen wir für unsere Götter eine ehrwürdige Stadt, wie es ein Götter verdient haben. Handel und Ressourcenabbau sind einer der Stärken in Citadelum, wenn nicht auch ultra wichtig, denn sonst werden wir im Spielverlauf nur gar nicht bis schleppend weiterkommen. Also, ein stetiges Wachsen ist erstmal unsere Aufgabe. Natürlich wird zu beginn sehr klein angefangen, sodass wir die massive immersion des Städteaufbauers hier in vollen Zügen genießen dürfen. Citadelum nimmt sich erst gar nicht die Mühe, einem an die Hand zu gehen, sondern verlangt zumindest ein wenig vorkenntnisse.
So kam es mir jedenfalls vor, bei den ersten Spielminuten, was aber nicht heißen soll, dass nichts erklärt wird. Nein nein, ganz im Gegenteil, alles darf logischerweise auch erneut im Menü aufgerufen werden, falls man vielleicht etwas verpasst hat. Also starten wir mit einem Hauptplatz, der später als Mittelpunkt unserer Stadt fungieren wird. Nun, also dürfen wir nun Straßen bauen, kleinere Häuser für unsere Einwohner/innen, und so wächst die Stadt allmählich zu einer gigantischen Mega-Stadt. Aber bis wir dort angekommen sind, müssen wir noch ganz andere Dinge tun.
An dieser Stelle möchte ich ganz kurz auf das Artdesign eingehen, denn diese ist einmalig, einfach ein Traum für die Augen und Seele. Sehr schöne Gebäude, Animationen, und Grafik. – Dazu später aber mehr. – Nun sind wir voll im Baufieber und können uns schon gar nicht mehr halten! Wann kommt das nächste XY, wo können wir dieses XY aufbauen, wer ist für das XY zuständig, einfach geil. Genau so etwas habe ich schon lange gesucht, eines was dem alten Pharao gleich kommt, eines was sich messen lassen kann, gegenüber den ganzen Triple-A Aufbaugerotze.
Citadelum wirkt wie ein altes Pharao!
Ja, ich weiß nicht genau, ob der Vergleich hinterher hinkt, aber ich denke, dieser ist mehr als nur angebracht. Keiner der bislang vorher veröffentlichten Titel konnte mir ein so befriedigendes Gefühl vermitteln, als eben unser neu erschienenes Citadelum. Die Entwickler Abylight Barcelona, Abylight S.L.U. und der Publisher Abylight Studios haben sich hier mächtig ins Zeug gelegt, nein, ins Zeug gewälzt, sodass wir Gamer hier ein Prachtstück von Städteaufbauspiel aufsaugen können, sodass uns die Götter spürbar im Nacken hängen.
Mag zwar alles etwas überspitzt sein, aber wer eine Minute spielt, wird verstehen, was ich meine. Alles wurde mit Leidenschaft zum alten und antiken Rom ausgefeilt, erarbeitet und entwickelt. Diese Arbeit spürt man in jeder Ecke im Spiel! Klar, einige Bereiche wirken unaufgeräumt und bedarf noch einiges an Nacharbeit, aber hey, bei welchem Spiel ist das nicht so, huh!? Genau, und da wir hier einen Indie Entwickler zur Seite haben, sind die Kleinigkeiten schon längst verziehen. Also, wo bleibt der Spaß? Das Spiel Citadelum weiß einfach uns Gamer um den Finger zu wickeln.
Beweise braucht Ihr dafür, okay, kein Problem. Ich habe mir erlaubt, extra oben, gleich zu beginn meines Reviews, einen Link zum Citadelum Trailer auf Youtube, einzubetten. Schaut euch einfach nur kurz die paar Minuten Videomaterial an, und dann sagt mir, was Ihr gesehen habt, gerne auch per Kommentare hier bei Endscreen! Ihr werdet schnell feststellen, dass meine Aussage bislang mehr als nur zutreffend ist, nicht wahr! Das gesamte System in Citadelum funktioniert einfach fantastisch. Die Verwaltung eurer Einwohner/innen ist ebenfalls einer der wichtigen Aspekte in Citadelum.
Wer kommt denn da, wer hat noch nicht?
Es gibt so vieles über unser Neuankömmling Citadelum zu berichten, dass wir eigentlich einen weiteren Review verfassen müssten, aber wir bleiben bei dem hier und besprechen nun in einige technische Dinge, die man einfach wissen sollte. Eben habe ich über die Grafik besprochen, und ich muss sagen, dass ist mehr als ein Augenschmaus, japp! Die Liebe zum Detail kann man einfach nicht abstreiten. – Das ist atemberaubend! – Lasst euch aber nicht täuschen, denn leider gibt es hier und da ein paar Positionen die leider stören, und das den gesamten Spielfluss lang.
Citadelum bietet keine neue Grafik Technik an, bedeutet solche Dinge wie DLSS, FSR, und oder Raytracing gibt es einfach nicht. Letzteres ist auch nicht immer unbedingt erwünscht, aber eben die Leistungssteigernden Upscalingverfahren würden dem Spiel einfach besser tun. So kommt schnell ein paar Ruckler auf, wenn man aus der Map herauszoomt. Gerade die Schattendarstellung ist eine sehr große Position, die eben an die Leistung geht. Bereits die Schatteneinstellung Mittel knabbern markant an der Grafikkarte und dem System, sodass einfach diverse FPS Einbrüche vorprogrammiert sind.
Vielleicht wird hier nochmal nachgebessert und eine sinnvolle Kantenglättung eingebaut, welche aus dem Hause NVIDIA oder AMD kommt. Ich weiß das Intel ebenfalls solch eine Lösung anbietet, aber da bin ich sehr mit meiner Meinung gespalten. Naja, jedenfalls sollte dies aber nicht der Punkt sein, dass wir Citadelum zum alten Mond schicken, eher als kleine Gedankenstütze für uns, denn wer ein ausgefeiltes Aufbauspiel sucht, in dem alten antiken Rom, wird mit Citadelum bestens versorgt. Hier bleiben keine Münder trocken und keine Finger still.
Die letzten paar Worte zum Aufbauspiel im schönen Rom!
Was wären wir, wenn wir auch keinen Krieg führen dürfen, ja genau, kein Römer/in, nicht wahr!? Wir haben gleich zum Spielstart eine Region, die uns gehört. Dann gibt es eine riesige Spielwelt, die es zu erobern gilt. Einige Flächenbereiche sind leer, also eher als Weg gedacht zum nächsten Reich. Wobei an diversen Orten sicherlich das ein oder andere zu finden ist, was Ihr eventuell braucht, um euer Reich noch mächtiger zu machen. Ob diese nun wirklich von nöten sind bleibt euch über, aber das erobern von mehreren Gebieten ist unabdingbar.
Zur Schlacht selbst bin ich zwar noch nicht gekommen, da ich so beschäftigt bin mit meiner antiken Stadt, dass ich diese Position tatsächlich etwas vernachlässigt habe. Nun gut, aber auch hier dürfen wir eine Schlacht erwarten, die einen Kampf von Herr der Ringe übertrifft. Episch, groß und erbarmungslos nehmen wir das, was uns lieb ist. – Wir sind das Reich und die Macht, in Ewigkeit,… – So könnte es heißen. Die Aspekte von Citadelum bedient sind gewaltig. Daher ist das neue Spiel, gerade für uns eine totale Überraschung. Ihr dürft euch also auch freuen!
Abylight Barcelona, Abylight S.L.U. und Abylight Studios, alles aus eigener Hand und Haus. WOW, das sieht man auch nicht so oft. Vielen Dank für eurer Vertrauen und für die Fürsorge umn euer Baby, Citadelum. Wir sind alle sehr positiv überrascht und überzeugt, dass euer Neuankömmling die Gamerherzen mit Freude erfüllen wird. Eine solch grandiose Leistung ist erstmal hinzulegen. Auch wenn die kleineren Mängel das Spielgeschehen etwas trüben, haben wir ultra viel Spaß mit Citadelum und sind mehr als nur froh, dass wir über eine solche Perle schreiben dürfen!
Spiel: Citadelum
Entwickler: Abylight Barcelona, Abylight S.L.U.
Publisher: Abylight Studios
Homepage: Citadelum
Shop: Steam
Plattformen: PC (Win), PS5, Xbox Series
Weitere Reviews von mir findet Ihr unter dem Link:
Pascal Romano – Endscreen