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„Beneath“ auf der Gamescom 2024 – Es gibt nie genug Munition

Beneath

Einer meiner Termine der diesjährigen Gamescom führte mich auch zu den Entwicklern von Camel 101 geführt. Hier wurde mir eine Version von Beneath, ihrem first-person-action-horror-adventure gezeigt, bzw. ich durfte reinspielen. Zum Glück war es sehr hell in der Halle, auch wenn das Nachteile mit sich brachte.

Wir spielen Noah Quinn, einen Tiefseetaucher. Als er, müssen wir einer Unterwasserwelt voller Grauen entkommen. In der spielbaren Version waren dies verschiedene zombiartige Wesen und wesentlich intelligenter agierende menschliche Soldaten. Das klingt erstmal bekannt. Ist es schlussendlich auch, aber Beneath bringt ein paar Kniffe ins Gameplay. Am schwersten zu handhaben ist alleine der Munitionsmangel. Die Knarren sind ständig leer und dann gibt es noch verschiedene, die bei den unterschiedlichen Gegner mal mehr oder weniger schnell zum Ziel führen. Schrotflinten sind so eher für Untote, Automatikgewehre mehr für menschliche Gegner geeignet. Aber wenn das eine leer ist, muss das andere dann eh herhalten.

Gemein ist auch, dass wenn wir Gesundheit verlieren, wir auch Sicht einbüßen. Die Umgebung entsättigt sich mehr und mehr. Das macht es oft nicht einfach alles zu überblicken. Hier dann ja auch der Punkt mit den Messehallen. Mein Herz hat dankbar auf die helle Umgebung geblickt. Beneath kommt schon sehr bedrückend daher und der Munitionsmangel unterstützt dies. Allerdings hat man im sehr dunklen Setting, was sich ja beständig auch weiter entsättigt, durch die helle Umgebung noch weniger gesehen.

Performt habe ich dann natürlich auch nicht und es auf meinen Herzschlag, sowie darauf geschoben, dass ich zu diesem Spielzeitpunkt bereits etwa zwei Stunden im Game war. Die Entwickler haben nochmal betont, dass man in der finalen Version eher nach und nach an das knifflige Gameplay herangeführt wird.

Die kurze Session hat mich aber sehr neugierig aufs Spiel gemacht. Auch wenn ich dann wahrscheinlich sterbe beim Review, so hoffe ich doch schnellstmöglich zu Release selber wieder abtauchen zu dürfen. Release soll 2025 stattfinden, genaueres ist da nicht bekannt. Allerdings wissen die Entwickler, dass sie mich gerne zur nächsten Gamescom wieder einladen dürfen. Um alle Infos zu erhalten nutzt die Steam Wishlist.

Ich spiele seit den Gameboy und C128 Zeiten. Danach kamen noch Amiga 500, diverse PCs, Konsolen von Sony, noch mehr Konsolen von Sony und nun auch wieder PC. Ich habe kein festes Genre, aber halte mich mittlerweile von OpenWorld-Games fern. Gebt uns den Schlauchlevel zurück!
Ich spiele seit den Gameboy und C128 Zeiten. Danach kamen noch Amiga 500, diverse PCs, Konsolen von Sony, noch mehr Konsolen von Sony und nun auch wieder PC. Ich habe kein festes Genre, aber halte mich mittlerweile von OpenWorld-Games fern. Gebt uns den Schlauchlevel zurück!
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