Ich habe für euch mal ausgiebig die Rennstrecken von Need for Speed Hot Pursuit getestet und geschaut wie viel PS diese Remastered unter der Haube hat.
Das Spiel ist der 16te Teil aus der NFS Reihe und ist im Jahr 2010 erstmalig erschienen. Auch damals habe ich dieses Spiel schon gespielt und es macht nach wie vor Spaß, doch hat man hier den richtigen Titel für ein Remastered ausgesucht, oder nicht?
Zum testen wurde uns freundlicherweise ein Key zur Verfügung gestellt. Dies hat unsere Meinung jedoch nicht beeinflusst
Erster Eindruck
Beim Test fällt schnell auf, das sich nicht viel geändert hat und wir nach wie vor fertige Strecken runterrattern, Wahlweise als Polizist oder Streetracer. Grafisch ist eine kleine Verbesserung zu sehen, fraglich ist jedoch, ob es reicht um das Geld für diesen Titel in die Hand zu nehmen. Wer sich schonmal die Mühe gemacht hat und sich Vergleichs Bilder anschaut, merkt schnell, dass es zwar eine Verbesserung gibt, diese aber nicht aktueller Grafik-Stand sind.
Somit fahren wir kurz gesagt wie schon in 2010 auf vorgefertigten Strecken, gegen eine nicht wirklich herausfordernde KI, die uns immer Kaugummihaft am Hintern kleben. Auch eine Einstellung des Schwierigkeitsgrads suchen wir vergeblich, was erfahrene Racer schnell langweilen dürfte.
Auf den zweiten Blick
Doch wenn wir genau hinschauen, schafft es dieses Spiel tatsächlich uns wieder in seinen Bann zu ziehen und viele Stunden Spielzeit zu veranschlagen. Denn auch wenn es in der Karriere nicht viel Neues zu entdecken gibt, so machte mir der Multiplayer beim Testen besonders viel Spaß.
Im Multiplayer das absolute Highlight, mit Freunden zusammen Räuber und Gendarm spielen, denn egal ob meine Freunde auf der PS4, Xbox oder anderen Konsolen gespielt haben so konnten wir trotzdem super zusammen spielen und uns gegeneinander messen, Crossplay sei Dank. Ebenso ermöglichte uns die Karriere, Bestzeiten unserer Freunde zu schlagen. Die Möglichkeit immer wieder an seine Grenzen zu gehen und das letzte aus den Autos rauszuholen war doch interessanter, als nur schnöde gegen die KI zu fahren.
Fazit
Need for Speed Hot Pursuit Remastered, ist für jeden der Lust hat sich mit seinen Freunden zu messen ein voller Erfolg. Natürlich wären einige Sachen schön gewesen, wie ein Schwierigkeitssystem oder eine Cockpitansicht. Auch Grafisch wäre in unserer Zeit bestimmt noch einiges mehr drin gewesen z.B. nasse Autos bei Regen. So wirkt das Spiel leider ein wenig wie ein Platzhalter im Regal, um die Fangemeinde bei Laune zu halten.
Trotz der Mankos hat es mir viel Spaß gemacht diesen Klassiker mal wieder zu Spielen und in der Rolle der Polizei den Rasern nachzusetzen, ob mit Straßensperren, Nagelbrettern oder einfach mit altmodischen Crashs, freute man sich, wenn die Raser spektakulär von der Straße gedrängt wurden.
Also möchte ich sagen, als Fan der NFS Reihe hat es mir wirklich Spaß gemacht diesen Titel wieder zu Spielen. Jedem der hier aber was Besonderes erwartet, wird enttäuscht werden. Ich hoffe, mein Test konnte dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe sein.
Achso EA, Need for Speed Underground 2 war bis heute immer noch einer eurer besten NFS Titel. Falls mal wieder ein Remastered oder ein Underground 3 geplant wird, das wäre für mich jeden Euro wert. Ihr habt euren Auftrag erkannt!