Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Roots of Pacha im Test – Unsere Pocket Hybrid Farm

Roots of Pacha

Ollah! Oder so ähnlich könnte man in Roots of Pacha begrüßt werden, oder zumindest bekommt man recht schnell genau dieses Gefühl vermittelt. Warum? Klären wir gleich, sowie ob das neue Indie Spiel „Roots of Pacha“ von dem Entwickler Duo, „Soda Den“ uns gerecht wird, oder wir dem. Eines jedenfalls vorweg, Ihr braucht ein riesiges Lungenvolumen, um überhaupt die ersten Quest, Steine, oder sonstiges anzunehmen, oder gar erst bewegen zu können. Anfangs musste ich erst überlegen, woher ich das alles schon kenne, oder gesehen habe. Dann kam der mächtige Knall..! Crytivo stärkt das Brüderliche Team massiv!

Roots of Pacha

Erstmal alles wie bei den Ureinwohnern damals, wisst Ihr noch?

Joar, so in Roots of Pacha gehts eigentlich erstmal so ziemlich gar nicht ab. Alles wird ausführlich erklärt, gezeigt und letztendlich sogar getestet, so dass auch ein 5-jähriger es rein theoretisch verstehen und spielen könnte. Nun gut, wenn man so an die Hand genommen wird in einem Spiel, wird es sicherlich seine Gründe dafür haben, so waren meine Gedankengänge. Die ersten Tage verstrichen, und kaum etwas ist passiert, gut, muss ja auch nicht immer, aber halt eben ein wenig,.. ja! Okay, ich bin nicht ganz ehrlich gewesen, da gibts natürlich paar erzählerische Videos, Zwischensequenzen die quasi die Story von Roots of Pacha erzählen, plus den freundlichen NPC´s, die uns voll stopfen mit Geschichten, und Aufgaben, Ideen.

Da kommen wir zu den ersten stärken von Roots of Pacha, und zwar der Style, wie eben die liebevoll gestaltete Pixelgrafik mit diversen neuen Effekten harmoniert und dem ganzen Spiel über ein super freshen oldschool-look verpassen, mit enormer Freiheit zum wachsen. Genau das geschieht auch in Roots of Pacha, mehr oder minder. Es gibt so viel zu entdecken, eigenes Pacha Volk, mehrere Völker mit der Zeit, wobei hier erstmal der Kontakt hergestellt werden muss, bevor überhaupt was mit anderen Völkern möglich ist, und selbst dann ist es noch ein kleiner Weg, bis man z.B. handeln kann. Japp, die sind allesamt ziemlich misstrauisch generell. Also an die Arbeit!

Roots of Pacha

Das Intro von Roots of Pacha wird in diesem Review übersprungen (große Charaktererstellung), sind wir zuerst einmal bei unserer Familie untergebracht. Hier müssen, nein, sollten wir erstmal einiges an Fläche neben dem Haus schaffen, auf einem Feld, um dort alles mögliche anzubauen. Vom Anbau bis zur Tierhaltung ist bei Roots of Pacha nichts dem Zufall überlassen. Stall errichten lassen, Zaun selbst anfertigen und aufstellen. Überhaupt sind nicht nur erzählerische Aspekte im Spiel hervorragend implementiert, über die saubere Pixelpracht hinweg zum möglichem Aufbau einer majestätischen Farm, bedient Roots of Pacha viele Gamers angenehm gut und nicht zu überladen.

Überladen und überragend, welches ist überlegen?

Wie in so vielen Spielen bereits bewiesen, kann man auch in Roots of Pacha von Soda Den immer übertreiben. Man baut sich dort ne mega Farm Corp. auf und freut sich wie Katze. Ich meine, warum auch nicht? Nun, gerade zu Beginn ist alles sehr ausgedehnt, wie auch bei Roots of Pacha. Sammeln und abhacken ist langwierig und mühselig, zumindestens nach einigen Stunden durchgehend, um überhaupt Materie zu erhalten. Okay, soweit auch alles noch zu erwarten, aber dann kam der Knall und alles änderte sich. Nicht nur, dass mehr Völker besuchbar waren, auch gab es eine mysteriöse Höhle zu erkunden. Das Spiel Roots of Pacha steckt voller Überraschungen.

Rätsel lösen und Fischen standen nun auf der Speisekarte von unserem Charakters. Dem nicht genug, können wir auch nun unser Dorf weiter ausbauen, neue Gebiete erkunden und viele Tiere kennenlernen. Wow, klingt jetzt vielleicht alles etwas unspektakulär, aber in Roots of Pacha sind genau diese Momente eben Gold wert. Super Ding Leute, sag ich euch! Die Musik ist passend, und wird wahrscheinlich ein breites Spektrum an Gamers abdecken, somit ist auch der Genuss der Soundkulisse gesichert. Aber ja, der ist am Ende eben nur ein kleiner und niedlicher Soundtrack, der auch seinen kleinen Teil, Geschichte zum Spiel Roots of Pacha, beiträgt.

Übrigens war eben der oben genannte „großer Knall“ nur rein sprichwörtlich gemeint, und nicht wörtlich. Für mich kam erst dann das Spiel ins Rollen, auch wenn nur langsam. Schnell genug, um mich neugierig zu machen, was passiert, wenn ich endlich meine ersten Tiere im Stall begrüßen darf. Der Zaun ist noch voll im Bau, aber ja, die Vorbereitungen laufen auf volle Leistung. Da freut sich mein Herz! Das Spiel ist mit Liebe programmiert und mit Herz gestaltet, das spürt man direkt ab der ersten Minute, und gerade am Start muss die Gamerschaft stark bleiben, durchhalten bis der große Knall dann kommt, denn dann gehts ab meine Freunde!

Roots of Pacha

Die Nacht wird zum Tag, Soda Den ne

Es ist immer eine Qual der Wahl, als Redakteur über Spiele zu schreiben und nicht alles gleich preisgeben vom Spiel. Klar, ist ja kein Film oder so, wo wir das Ende dann gespoilert bekommen, dennoch finde ich es dann schade, wenn man ein Großteil nicht selbst erfahren darf. Ist jedenfalls so mein Empfinden, weil mir das dieses imaginäre Gefühl verborgen bleibt, oder besser gesagt, die Illusion eben, als erster dieses Monster besiegt zu haben, oder den Berg erklimmt zu haben, und so weiter. Es bleibt zwar ne Illusion, aber das Gefühl ist da. Adrenalin und Ehrgeiz werden geweckt und strömen durch den Körper. Roots of Pacha, wo bist du?

Kommen wir zurück, nun, die Grafik im Pixel Style ist grandios. Gefällt uns sehr und bitte mehr! Da kennt Roots of Pacha keine Gnade. Es wird viel an göttlichen Mächten in der alten Welt verkörpert, Völker, dessen Ziel schon immer war, zu überleben. Tiere und die Natur sind wie auch heute, unberechenbar, zufällig und nicht zu bändigen. Götter müssen besänftigt werden, Aufgaben sind zu erledigen und die eigenen Bedürfnisse und Ziele nicht zu vergessen. Roots of Pacha bietet viel und macht es uns schmackhaft, auch wenn es an kleinen Schrauben noch etwas hakt, und die Grafik im Pixel-Look zwar unheimlich bezaubernd ist, durch einige Effekte überzeugen kann, eben kaum etwas Neues bietet.

Genau das ist für mich die stärkste Schwäche im Spiel Roots of Pacha von Soda Den. Klar, kommen mal hier und dort die kleinen „Its Cool“ Momente, oder die „WoW – das geht hier auch“ Situationen auf, aber wo ist denn der Rest, nichts wirklich Neues am Start bei euch da draußen? Versteht mich bitte nicht falsch, ich empfehle Roots of Pacha, und kann mich sehr darüber freuen, nun weitere Stunden in meiner, Entschuldigung, unseres kleines Dorf zu versenken, und nicht nur meinen (aktuell noch nicht fertiggestellten) Stall zu bewundern. Das Dorf soll erblühen und alle Dorfbewohner, Brüder und Schwestern mit gleichen Maßen mit Freude bescheren!

Roots of Pacha

Gute Nacht und guten Morgen neuer Tag

In Roots of Pacha ist die Nacht nicht wirklich spielbar, denn da werden wir ab einem bestimmten Punkt ohnmächtig und werden im Haus wieder wach. Mhh, kommt mir auch irgendwie bekannt vor, nun lassen wir das. Ja, die Nächte sind tatsächlich zum Schlafen gedacht, damit wir nicht den Charakter die ganze Zeit mit irgendwelchen Nährstoffen voll pumpen, und wir nach gefühlt paar Tagen da durch sind. Normal, würde ich auch so machen, sonst wäre ja leichtes Spiel, wa!? Nein, mal ohne Witz, finde ich persönlich jetzt nicht überzogen, auf jeden Fall nachvollziehbar und die Zeit gewinnend. Find ich okay, gute Sache Entwickler, weiter so!

Gameplay ist klassisch mit Tastatur und Maus zu meistern, oder auch über Controller. Ändern der Tastenbelegungen, Mausempfindlichkeit, Vibration und Audio ist alles fein aufgebaut. Das Grafikmenü ist mehr als überschaubar, richtig simpel. Dafür läuft das Spiel auch butterweich auf nahezu allen Systemen, also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Die Auflösung kann man ja immer noch anpassen, solange man die Einstellung „Exklusiven Vollbildschirm“ nutzt. Ansonsten gibts hier im Grafikmenü nichts zu entdecken. Das Spiel Roots of Pacha bietet einen Multiplayer Modus an, welchen wir noch nicht getestet haben, also heißt es hier für euch, auf gut Glück!

Wir gehen davon aus, dass Roots of Pacha und dessen Multiplayer-Modus wir uns auf einer Spielwelt befinden und dort den Fortschritt des anderen weiter voran treiben dürfen. Vielleicht sieht der Multiplayer-Modus aber auch ganz anders aus, hier würden sicherlich paar Gameplay-Videos helfen. Das Spiel selbst wird später richtig komplex und lässt uns deutlich mehr Freiraum für unsere Bauten. Bewässerungssysteme werden enorm ausgebaut und weiterentwickelt, wo wir bei einem sehr interessanten Punkt sind, und zwar die Entwicklung neuer Gegenstände, oder Gebäude, usw.! Das ist in der Tat sehr einfallsreich, best!

Roots of Pacha

Kurzum, und ohne Umschweife, Ur-Abenteuer mit Pocket-Farm

Ja, Roots of Pacha ist ein prachtvolles Indie Spiel aus dem Hause Soda Den, und auch wenn ich einige negative Punkte angesprochen habe, sprüht das Indie Neuling Spiel so vor positiver Aura, dass man gar nicht mehr aufhören will zu suchten! Roots of Pacha ist eben ein kleines Gamer-Liebling geworden. Neue Ideen werden von Einwohnern, vom Volk, erworben und durch dessen durchgeführt. Wo gibts denn sowas bitteschön? Kein Scherz, jeden Tag wird von einem im Spiel verlangt, etwas in einem Korb zu legen, was schließlich für das gesamte Volk dient. JEDER! Ohne Ausnahmen. Einer für alle, und alle für einen…

Cleverer Spielzug von euch, liebe Entwickler, Gebrüder. Auch die kleinen Minispiele beim Angeln oder beim Zähmen der Tiere machen gerade anfangs echt mega Laune! Nur vergeht diese kosmische Euphorie dann doch irgendwann, wenn man merkt, dass dies dann doch sich immer mehr ähnelt und eintönig daher plätschert. Dennoch, Roots of Pacha ist und bleibt in meinen Augen eine Empfehlung, und gehört in unseren Herzen, mit seinen Ritualen, Mechaniken und Liebe zum Spiel selbst. Ich bin mehr als nur froh, dieses Erlebnis weiter genießen zu dürfen, und will nun endlich meinen Stall fertigen! Alle Tiere sind hier herzlich willkommen.!

Vielen Dank an die Entwickler Soda Den, Publisher Crytivo für euer Schönling, Roots of Pacha und die Gelegenheit, über dieses außergewöhnliche Spiel zu schreiben. Ihr habt hier ein feines, niedliches, zum direkt „verliebendes“ Spiel geschaffen, wo Überraschungen an jeder Ecke lauern und gefunden werden wollen, auch wenn nur manchmal kleine Überraschungen, sind es eben genau diese, die Roots of Pacha zu dem Spiel machen was es eigentlich ist, und zwar eine Reise durch die damalige Zeit, den Ureinwohnern! Danke.

Reibungslose Performance auf Nintendo Switch und PlayStation

In unserem Test von „Roots of Pacha“ auf der Nintendo Switch und der PlayStation haben sich beide Versionen als äußerst stabil und flüssig erwiesen. Die Switch-Version beeindruckt mit ihrer Portabilität und ermöglicht ein nahtloses Spielerlebnis, sowohl im Docked- als auch im Handheld-Modus. Die Grafiken sind klar und lebendig, und die Steuerung ist intuitiv und reaktionsschnell, was für ein angenehmes Spielerlebnis unterwegs sorgt. Auf der PlayStation hingegen profitiert das Spiel von der höheren Leistungsfähigkeit der Konsole, die für eine noch schärfere Grafikdarstellung und flüssigere Übergänge sorgt. In beiden Fällen lief „Roots of Pacha“ in unserem Test rund und ohne nennenswerte technische Probleme, was beide Versionen zu einer soliden Wahl für Fans von Farmsimulationsspielen macht.

Fazit

Mit Roots of Pacha ist es Soda Den gelungen, eine gesunde Mischung aus genialer Spielbalance und Mechanik, gepaart mit einem sehr atmosphärischen Abenteuer, Gedanken schweifen immer wieder an Stardew Valley ab, und toller Musik. Erbaut aus dem nichts eure Farm, mit eigenem Haus, Stall, Lager, und vieles mehr. Utensilien helfen euch bei den zu erreichenden Zielen, zu Not oder Bedarf auch gern im Multiplayer Style. Sammeln, Abbauen, Fischen, Kochen, Bauen, Herstellen, Aufstellen, Verändern, Veredeln, Verschieben, Lösen, Erkunden, und das war noch nicht alles. Roots of Pacha steckt voller Überraschungen, und tiefgreifenden Gameplay Elemente.

Roots of Pacha

BEwertung

Roots of Pacha im Test – Unsere Pocket Hybrid Farm

Trotz kleinen Schwächen fährt das Spiel Roots of Pacha von Soda Den mit Crytivo hier ganz große Kanonen auf, aber ganz ohne Gewalt, naja Ihr wisst schon. Danke für die Pocket Adventure Farm Mischung aus Purer Freude und Begeisterung. Das ist Roots of Pacha!
8.3
Ausgezeichnet
Grafik
8
10
Sound
8
10
Spielspaß
8
10
Multiplayer
9
10
Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Der Neue. Hat Level schneller auf 100% als andere morgens aufstehen. Liebt Indies.
Der Neue. Hat Level schneller auf 100% als andere morgens aufstehen. Liebt Indies.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Älteste
Neuste Meist geliked
Inline Feedbacks
View all comments

Schau dir doch das mal an: