Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

YOURE und die Vision vom nächsten WEB-Meilenstein

Den meisten dürfte YOURE nun ein Begriff sein. Dieses Jahr haben sie die Firma Lootboy übernommen und sich so einen Kosmos für digitale Lootboxen eingekauft. Der Vorteil ist, Lootboy hat bereits seinen Fuß in der populären Gaming-Kultur. Fortnite, Fifa und mehr sind bereits in der App und darin enthaltenen Wundertüten enthalten. Dies in Form von Gutscheinen, Vergünstigungen und Items. Die Reichweite von YOURE stieg somit auch nochmal um etwa 1 Mio. Nutzer an.

youre
Das neue Design der Loot Boy Packs nach dem Kauf durch YOURE

Doch wohin soll das führen? Was soll der nächste Meilenstein im Web sein. Das alles ist schwer zu greifen, da es wenig praktische Beispiele gibt und vieles noch eine Vision ist. Aber wie der Wandel von Web 1.0 zu 2.0, dann zu 3.0, soll es auch zu „4.0“ weiter gehen. Nur jetzt halt alles in einer 3D-Umgebung. Keine Webseite mehr, kein Tool auf einer Webseite, sondern eine komplette, im Browser lauffähige 3D-Version die den Nutzer zum Verweilen einlädt. Natürlich nicht einfach nur so.

Hinter den Punkten „PLAY“, „CREATE“ und „OWN“ stehen natürlich besonders bei den letztgenannten zwei „Werte“. Während Play natürlich meint, dass klassisch gespielt wird, geht es bei Create eben um das Erstellen von Inhalten, Items, Dienstleistungen, bei Own dementsprechend um wirklichen Besitz. Besitz der eben erstellt und dann verkauft wird.

Schwupps, sind wir bei Blockchain. Die Hoffnung ist nun, dass NFT und Co. seinen Schrecken verloren haben und sich in der Basis im Mainstream wiederfindet. Nach dem BoredApe Skandalen und weitaus mehr Schindluder der getrieben worden ist, während alle die NFT Welle geritten sind, sei diese Technologie nun wieder da, wo sie hin wollte. Signierte Items, Bilder, Güter, Daten, die in der Blockchain gespeichert sind und somit für immer gesichert.

Ob sich hier wirklich etwas für den Gamer ändert, muss man abwarten. Natürlich hat man dann den Vorteil von echtem Besitz. Bisher hat aber niemand ein Problem damit, sich unechten Besitz zu kaufen. Ich meine damit, dass wenn irgendwann Fortnite abgeschaltet wird, jeder User der hunderte Euros und mehr für Skins bezahlt hat, alles verliert. Evtl. wacht so mancher nun auf, weil es bei digitalen Spielkopien das gleiche ist und diese Diskussion aktuell ein bisschen brodelt.

Aber eben auch genau diese Plattformen sind das Vorbild von YOURE. Viele Jugendliche und Kinder bewegen sich nur noch in ihrem Game. Sei es Fortnite oder Roblox. Hier verbringen sie Zeit mit ihren Freunden, können bei beiden Spielen mittlerweile eigenen Content erstellen. Sie bewegen sich den ganzen Tag durch reine Werbeflächen, geben gar noch Geld aus, damit sie selber bei anderen Werbung laufen können.

Aber die Richtung ist aktuell zu einseitig für YOURE. Ein Unternehmen wie Marvel bucht Werbung bei Epic und das war es. Es gibt nichts zurück. Marvel verdient nicht direkt am Marketing mit seinen Figuren. Im Grunde buchen sie Werbesports im TV. Die Idee hinter der YOURE Vision ist, dass Marvel viel mehr direkten Einfluss hätte, eigene Games oder wenigstens Content für diese erstellen kann und dann eben auch Items und Besitz an die User bringt.

Dazu hat man sich mit Massive Linx ein Unternehmen gesichert, dass es erlaubt riesige Welten zu verbinden. Dabei bietet Massive Linx ein Grundgerüst auf das man dann aufbaut. Bietet die Basis des Ganzen. Vereint dann Welten über alle Plattformen hinweg und über nahezu alle Engines. Unreal, Unity, Godot, lauffähig auf Android, im Browser und wo man sonst möchte. Dabei unterstützt man natürlich hochprofessionelle Programmierer, aber über eine No-Code Experience auch den kleinen Anwender, der trotzdem mitmachen möchte. Dazu wird die soziale Komponente eines Fortnite auf einmal von 70 Usern auf 15000 User angehoben. Ein echtes kleines Konzert für Ariana Grande oder so.

In wie weit das alles funktionieren kann, wird sich zeigen. Die Idee ist wie gesagt aktuell noch schwer zu fassen. Der Mehrwert für den Nutzer nicht direkt ersichtlich. Für Unternehmen aber ist genau das ja interessant. Damit es für ein Unternehmen interessant ist, muss es für Kunden eben solch ein Interesse wecken. Ich persönlich sehe das aktuell noch nicht, komme aber auch aus einer Generation, die DLCs und AddOns noch geschenkt bekommen hat, Outfits klassisch freigespielt.

Ich sehe aber auch, was bei Roblox und Fortnite, bei Fifa und GTA abgeht. Warum man das sieht und denkt, dass geht auch größer, organisierter, strukturierter. YOURE und sowohl Gründer Alex Suárez, als auch alle anderen Beteiligten bauen aktuell eine gute Startplattform für sich auf.

Mit dem „AIGHT“ e-Sport Team hat man bereits einen Namen im Fortnite-Kosmos. GamesCoin und Lootboy bieten die digital monetäre Basis und mit Massive Linx kommt nun auch die Technik dazu. Man kann gespannt sein, wie es weiter geht. Weiter geht es wohl mit den ersten kleineren Releases in naher Zukunft. Vielleicht kann man sich dann bereits viel mehr darunter vorstellen. Wir bleiben gespannt und berichten wenn es neues gibt.

Ich spiele seit den Gameboy und C128 Zeiten. Danach kamen noch Amiga 500, diverse PCs, Konsolen von Sony, noch mehr Konsolen von Sony und nun auch wieder PC. Ich habe kein festes Genre, aber halte mich mittlerweile von OpenWorld-Games fern. Gebt uns den Schlauchlevel zurück!
Ich spiele seit den Gameboy und C128 Zeiten. Danach kamen noch Amiga 500, diverse PCs, Konsolen von Sony, noch mehr Konsolen von Sony und nun auch wieder PC. Ich habe kein festes Genre, aber halte mich mittlerweile von OpenWorld-Games fern. Gebt uns den Schlauchlevel zurück!
Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Älteste
Neuste Meist geliked
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dich interessieren