Die Gamescom ist rum. Mit dabei war natürlich auch Blizzard mit Diablo IV – Vessel of Hatred. So konntet ihr die neue Klasse „Spiritborn“ bereits anspielen. Ich habe mich währenddessen auf dem Diablo IV Event herumgetrieben und so langsam wird man echt ein bisschen ungeduldig.
Ja, ich war auf dem Event. Aber nein, es ist hier trotzdem keine Werbung. Ich habe Diablo IV damals als Reviewversion bekommen und das für den PC. Gleichzeitig habe ich dann noch eine Version für PS5 gekauft. Einfach weil Diablo IV eben Diablo ist und wir hier geplant hatten zu dritt zu spielen. Da wurde nichts draus, aber da kann Diablo ja nichts für. Aber weiter zum eigentlichen Thema.
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ToggleCampfire Live Stream
Bevor ihr euch aber im Folgenden verliert, schiebe ich eins vorweg. Heute, 29.08.2024 findet ein zwei Stunden Campfire Live Stream mit den Entwicklern für euch und uns statt. Um 20 Uhr geht es los. Community Director Adam Fletcher, Lead Live Game Designer Colin Finer, Systems Designer Aislyn Hall, Game Designer Charles Dunn, and Expert Game Designer Jeevun Sidhu geben euch einen Einblick in die Inhalte, die auf dem Testrealm bereitstehen. Erklärt wird unter anderem, wie ihr Zugang zum Testrealm bekommen könnt. Da bleibt euch zwar nichts erhalten, aber die Entwickler können mit eurem Feedback bis Oktober nochmal richtig feinjustieren. Am Ende des Streams wird es ein Q&A-Segment geben, bei dem Spieler ihre Fragen direkt an das Team stellen können.
Diablo IV auf der Gamescom
Die erste Erweiterung für Diablo IV erscheint weltweit am 8. Oktober. Auf der gamescom-Bühne sprach Game Director Brent Gibson über die neue Söldner-Funktion, die mit der Erweiterung Vessel of Hatred eingeführt wird. Söldner stehen euch als treue Begleiter im Kampf zur Seite, werden im Laufe der Zeit stärker und lassen sich individuell an euren Spielstil anpassen. Jeder Söldner übernimmt eine spezifische Rolle, sodass ihr unabhängig von Klasse oder Build den passenden Gefährten finden könnt.
Das Team hat außerdem die Dunkle Zitadelle vorgestellt, einen neuen PvE-Co-op-Inhalt, der euer Wissen über den Kampf durch eine Reihe von kooperativen Rätseln und Mechaniken herausfordert. Zusätzlich wurde die Unterstadt von Kurast vorgestellt, ein mehrstufiger Zeitangriffsdungeon, der euch die Kontrolle über die Herausforderung und die Belohnungen überlässt. Auf der gamescom hatten die Besucher die Möglichkeit, in einer Demoversion von Vessel of Hatred als Geistgeborene die Dämonen in den Dschungeln von Nahantu zu bezwingen.
Es wird Zeit, es wird Zeit
Das gezeigte und gespielte Gameplay zu Vessel of Hatred macht Lust auf mehr. Alle Änderungen, die seit Release letztes Jahr getätigt wurden, waren nur kleine Schritte. Aber in der Gesamtheit hat man immer wieder den „richtigen Weg“ erkennen können. Jetzt mit dem DLC sollen alle Spieler zufrieden gestellt werden. Das wird nicht gelingen, aber das ist normal. Auch bei Diablo III war sich die Spielerschaft zu Beginn uneins. Doch mit dem 1. DLC und später den Seasons hat sich das geändert und Diablo III wird noch heute gezockt.
Bei Diablo IV deutet sich nun halt ähnliches an. Zum Release geliebt und gehasst zu oft gleichen Teilen. Doch nun mit dem 1. DLC wird sich, so hofft Blizzard, endlich eine Zufriedenheit einstellen. Und die Community hofft auf das seit Release ersehnte Game. Ein Spiel wie Diablo IV aber bedarf sehr viel Feinjustierung. Da ist es leider normal, dass erstmal nicht alles läuft wie erhofft. Doch was lange währt, wird endlich gut.
Ab 08.10.2024 könnt ihr in den DLC starten und endlich wieder Gas geben. Um den Werbeaspekt hier nicht doch noch durchdrücken zu lassen, so schaut euch die Editionen doch selber an. Für eure jeweilige Plattform. Da gibt es für jeden etwas, manchen reicht sicher das normale Upgrade. Aber wenn man so liest was man bekommt, greift man evtl. doch zu was Hochpreisigerem. Eure Wahl! Zocken könnt ihr mit allen Versionen und komplett ohne InGame-Shop.