CCP Games hat heute in Zusammenarbeit mit Massively Multiplayer Online Science (MMOS) den Start der vierten Phase von Project Discovery bekanntgegeben. Diese bahnbrechende Citizen-Science-Initiative innerhalb des beliebten Sci-Fi-MMOs EVE Online ermöglicht es Spieler, sich aktiv an der Krebs- und Immunsystemforschung zu beteiligen und so medizinische Durchbrüche in der realen Welt zu beschleunigen.
Inhaltsverzeichnis
ToggleErweiterter Forschungsschwerpunkt und neue Inhalte
Die neueste Phase von Project Discovery, die im letzten Jahr auf dem EVE Fanfest angekündigt wurde, erweitert die Forschung auf kritische Krankheiten des Immunsystems, einschließlich Krebs. Ab heute können die Spielerauf eine aktualisierte Version des innovativen Minispiels zugreifen und so einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten, während sie EVE Online spielen.
Technische Verbesserungen und neue Visualisierungen
In der vierten Phase werden neue Visualisierungen hinzugefügt, um die Qualität der Spielergebnisse zu verbessern. Spielerkönnen nun komplexe Blutproben mithilfe neuer Dichtekurven auf der X/Y-Achse untersuchen und Polygone um Zellcluster in Durchflusszytometriedaten zeichnen. Dieser Prozess wird die Leistung von KI-Modellen, die auf den Daten trainiert werden, erhöhen und Wissenschaftlerbei der Entschlüsselung der Interaktionen zwischen Immunsystem und Krebs unterstützen und den Weg für potenzielle Therapiedurchbrüche ebnen.
Belohnungen für die Teilnahme
Als Belohnung für ihre wertvollen Beiträge können die Teilnehmerder vierten Phase exklusive In-Game-Belohnungen verdienen. Dazu gehören drei neue SKINR-Design-Elemente (Insightful Azure Metallic, Citizen Cyan Metallic und Scientific Panache Satin), die Biosecurity Responder SKIN und exklusive Kleidung.
Hauptmerkmale der vierten Phase von Project Discovery:
- Erweiterter Forschungsschwerpunkt: Kritische Krankheiten des Immunsystems, einschließlich Krebs.
- Verbessertes Minispiel: Überarbeitetes Tutorial und erweiterte Analysetechniken.
- Komplexere wissenschaftliche Herausforderungen: Für Spieler, die sich intensiver mit der Forschung beschäftigen möchten.
- Exklusive kosmetische Belohnungen: Für wertvolle Beiträge zur Forschung.
Erfolgreiche Vorgeschichte und Community-Unterstützung
Seit der Einführung der Durchflusszytometrie-Technik im Jahr 2020 zur Beschleunigung der COVID-19-Forschung haben über 900.000 EVE Online-Spielerwesentliche Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung geleistet. Project Discovery wird weiterhin täglich von der EVE Online-Community in erheblichem Umfang unterstützt.
Errungenschaften seit 2020:
- Über 900.000 teilnehmende EVE Online-Spieler
- Mehr als 500 Millionen gespielte Citizen Science-Spiele
- Zwei leistungsstarke KI-Modelle aus von Spielergenerierten Daten entwickelt
- Ein Webby People’s Voice Award für Beiträge zu Wissenschaft und Gesellschaft
Stimmen der Beteiligten
„Die vierte Phase von Project Discovery markiert einen wichtigen Meilenstein für die Citizen Science, indem sie zur Heilung einer der tödlichsten Krankheiten der Welt beiträgt“, sagt Bergur Finnbogason, Creative Director von EVE Online. „Die EVE-Community hat bereits bewiesen, dass sie Wissenschaftlerdabei hilft, die Forschung zu wichtigen Themen voranzutreiben. Wir rufen Spielerauf, sich uns im Kampf gegen den Krebs anzuschließen.“
Dr. Ryan Brinkman, Wissenschaftler bei der BC Cancer Agency und der University of British Columbia, betont: „Die kollektive Anstrengung der EVE Online-Spielerhat einen Datensatz hervorgebracht, der in Qualität und Umfang seinesgleichen sucht. In dieser neuen Ära der künstlichen Intelligenz sind diese Daten von zentraler Bedeutung für die Entwicklung bahnbrechender Werkzeuge für noch nie dagewesene wissenschaftliche Entdeckungen. Wir freuen uns sehr darauf, diese Beiträge mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.“
„Project Discovery ist eine einzigartige, effektive und zuverlässige Ressource für große Forschungsinitiativen“, sagt Jérôme Waldispühl, Associate Professor an der School of Computer Science der McGill University. „Die Synergie dieses Projekts mit dem Aufkommen von KI-Techniken ist eine einmalige Gelegenheit, die Grenzen der Wissenschaft zu erweitern.“
Attila Szantner, CEO von Massively Multiplayer Online Science, fügt hinzu: „Angesichts der kontinuierlichen Aktivität und der hochwertigen Beiträge der EVE-Spielerwissen wir, dass Project Discovery nicht nur ein äußerst wertvolles Instrument für die Wissenschaft ist, sondern auch für viele wichtige Forschungsbereiche eingesetzt werden kann. Nach vier Jahren haben wir immer noch 100-200 Datenanalysen pro Minute, die von Spielereingereicht werden, was die Stärke dieser Zusammenarbeit beweist.“
Weitere Informationen
Aktuelle Informationen über die Fortschritte des Teams aus (Bio-)Informatikerder School of Computer Science der McGill University sind hier zu finden.
Mehr über EVE Online’s Project Discovery gibt es auf der Website der Initiative.