The First Descendant ist ein vielversprechender Free2Play Third-Person-Looter-Shooter, der von Nexon entwickelt und veröffentlicht wurde. Er erschien am 2. Juli 2024 und ist auf mehreren Plattformen verfügbar, darunter PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One und PC. Für diese Review haben wir die PC-Version getestet. Das Spiel zieht mit seiner beeindruckenden Grafik und der Vielfalt an spielbaren Charakteren sofort Aufmerksamkeit auf sich und verspricht spannende kooperative PvE-Erlebnisse.
Inhaltsverzeichnis
ToggleGrafische Brillanz
Eines der ersten Dinge, die bei The First Descendant ins Auge fallen, ist die atemberaubende visuelle Präsentation. Die Entwickler haben offensichtlich viel Mühe und Detailarbeit in die Gestaltung der Umgebungen gesteckt, die sowohl futuristisch als auch lebendig wirken. Die verschiedenen Landschaften und Level sind mit einer solchen Präzision und Ästhetik gestaltet, dass man oft innehalten möchte, um die Szenerie zu bewundern. Auch die Charaktermodelle und deren Animationen sind sehr gut umgesetzt, was die Immersion weiter verstärkt. Besonders hervorzuheben sind die visuell beeindruckenden Spezialeffekte, die während der Kämpfe zum Tragen kommen und das Erlebnis noch intensiver machen.
Vielseitige Charaktere und Fähigkeiten
Ein weiterer großer Pluspunkt von The First Descendant ist die Vielfalt der spielbaren Charaktere, die als Descendants bekannt sind. Jeder dieser Charaktere bringt einzigartige Fähigkeiten mit, die verschiedene Spielstile unterstützen und es den Spielern ermöglichen, ihre Rollen im Team flexibel anzupassen. Diese Charaktervielfalt erfordert strategisches Denken und ermöglicht es, je nach Mission und Teamzusammensetzung unterschiedliche Taktiken zu entwickeln. Es macht Spaß, die verschiedenen Fähigkeiten zu kombinieren und herauszufinden, welche Kombinationen am effektivsten sind. Die Möglichkeit, Charaktere zu individualisieren und zu spezialisieren, verleiht dem Spiel zusätzliche Tiefe und Langzeitmotivation.
Kooperatives Gameplay im Fokus
Der Schwerpunkt von The First Descendant liegt klar auf dem kooperativen Gameplay. Spieler können sich in Teams von bis zu vier Personen zusammenschließen, um die verschiedenen PvE-Herausforderungen zu meistern. Dieses kooperative Element ist besonders spannend, da es die Teamarbeit und Kommunikation fördert. Jede Mission erfordert eine gute Abstimmung und Zusammenarbeit, um erfolgreich zu sein. Das Zusammenspiel der verschiedenen Charakterfähigkeiten sorgt dabei für ein dynamisches und abwechslungsreiches Spielerlebnis. Besonders hervorzuheben ist, dass das Spiel sowohl für erfahrene Spieler als auch für Neulinge geeignet ist, da es verschiedene Schwierigkeitsgrade und Lernkurven bietet.
Herausforderungen in der Waffenmechanik
Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch einige Bereiche, die noch verbessert werden könnten. Ein häufiger Kritikpunkt ist das Waffenhandling, insbesondere der Rückstoß, der oft als störend empfunden wird. In hektischen Gefechten kann dies das Spielerlebnis beeinträchtigen, da es das präzise Zielen erschwert und die Spieler zwingt, ihren Spielstil anzupassen. Diese mechanische Unausgewogenheit kann frustrierend sein und trübt etwas den ansonsten positiven Eindruck des Spiels. Es wäre wünschenswert, wenn zukünftige Updates diese Problematik angehen und das Waffenhandling flüssiger und benutzerfreundlicher gestalten würden.
Eintöniges Feinddesign
Ein weiterer Bereich, der verbessert werden könnte, ist das Design der Feinde. Viele Gegner wirken generisch und wiederholen sich in ihrem Aussehen und ihren Fähigkeiten. Dies kann das Gameplay monoton machen, da die Herausforderung oft darin besteht, ähnliche Feindtypen immer wieder zu besiegen. Ein abwechslungsreicheres Gegnerdesign würde das Spiel spannender und herausfordernder gestalten. Hier könnten die Entwickler durch kreativere und einzigartige Feindmechaniken das Spielerlebnis deutlich verbessern und die Langzeitmotivation erhöhen. Variationen in den Feindtypen und ihren Angriffsmustern würden dazu beitragen, dass sich jede Mission frisch und aufregend anfühlt.
Unausgereiftes Spielgefühl
Obwohl The First Descendant viele Stärken hat, fühlt sich das Gameplay insgesamt noch etwas rau und unausgereift an. Das Balancing der Charakterfähigkeiten und die Schwierigkeit der Feinde sind Bereiche, die noch Feinschliff benötigen. Einige Missionen können frustrierend schwer sein, während andere zu einfach wirken. Dieses Ungleichgewicht kann das Spielerlebnis beeinträchtigen und erfordert eine sorgfältige Überarbeitung durch die Entwickler. Mit der richtigen Balance könnte das Spiel sein volles Potenzial entfalten und ein noch intensiveres und befriedigenderes Spielerlebnis bieten.
Fazit
The First Descendant zeigt großes Potenzial, insbesondere durch seine beeindruckende Grafik und die Vielfalt der Charakterfähigkeiten, die das kooperative Gameplay bereichern. Es benötigt jedoch noch Verbesserungen in der Waffenmechanik und im Feinddesign, um sein volles Potenzial zu entfalten. Insgesamt ist es ein vielversprechendes Spiel, das mit weiteren Updates und Optimierungen zu einem echten Highlight im Genre der kooperativen Shooter werden könnte. Die Basis ist stark, und mit den richtigen Anpassungen hat The First Descendant das Potenzial, zu einem festen Bestandteil der Gaming-Community zu werden.
Unser „The First Descendant“ Testsystem:
Komponenten | Beschreibung |
---|---|
Gehäuse & Netzteil | Corsair 4000D RGB Airflow Black & 1200W – Super Flower Leadex SE |
CPU & Mainboard | AMD Ryzen 7 – 7800X3D & Gigabyte B650 Gaming X AX |
CPU Kühler | Corsair iCUE H100i ELITE LCD XT Black |
Grafikkarte | Gainward Phantom GS NVIDIA GeForce RTX 4090 |
Arbeitsspeicher | 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-6000 CL36, Corsair Vengeance RGB |
Datenträger | 2TB WD_Black SN850X + 1TB WD_Black SN770 |
Monitor | Philips Evnia 49M2C8900 32:9 OLED Gaming Monitor |